Freiwillig

Freiwilligenagentur (FWA) Eberswalde

In einer demokratischen Gesellschaft ist bürgerschaftliches Engagement unverzichtbar. Es sorgt für den sozialen Zusammenhalt, es ist gelebte Solidarität und bietet die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Mitgestaltung. Die Freiwilligenagentur trägt zur Stärkung und Förderung ehrenamtlicher Arbeit bei.

Am 1.11.2008 wurde die Freiwilligenagentur (FWA) Eberswalde in Kooperation zwischen der Bürgerstiftung Barnim Uckermark und der Stadt Eberswalde gegründet. Sie ist eine unabhängige, trägerübergreifende Informations- und Beratungsstelle zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements. Sie versteht sich als Ansprechpartner für die Kommune, Vereine, Verbände und Initiativen, die Wirtschaft sowie natürlich für interessierte Bürger/innen. Die Freiwilligenagentur ist aber mehr als nur eine Stellenbörse. Sie ist eine professionelle Anlaufstelle für freiwilliges Engagement und eine Plattform für Freiwilligenkultur.

Was bietet die Freiwilligenagentur?

• Die Freiwilligenagentur baut eine Brücke zwischen Vereinen/ Einrichtungen und (potentiellen) Ehrenamtlichen: Beratung, Orientierung, Vermittlung und Begleitung ins Ehrenamt.
  • Sie öffnet Institutionen und Organisationen für die Freiwilligenarbeit.
  • Sie verfügt über Wissen, Methoden und Instrumente zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements.
  • Sie trägt zur Qualitätssicherung des Einsatzes von Freiwilligen bei.
  • Sie unterbreitet Qualifizierungsangebote für engagierte Bürger/innen sowie für gemeinnützige Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten.
  • Sie unterstützt die Würdigung und öffentliche Anerkennung von engagierten Menschen.
  • Sie initiiert Projekte, Veranstaltungen und Aktionstage z.B. für jugendliches Engagement oder Unternehmensengagement.
  • Sie unterstützt den Aufbau neuer Freiwilligenprojekte
  • Sie ist auf dem Gebiet der Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements  tätig.

Katja Schmidt
Freiwilligenagentur Eberswalde